Künstlerische Praxis

Ich biete die Entwicklung und Durchführung von Medien-, Kultur- und Bildungsprojekten an, die interdisziplinär und partizipatorisch angelegt sind. Als Projektleiter, Gestalter und Konzepter in freiberuflicher Tätigkeit für Institutionen, Unternehmen und Vereine, kann ich aus vielschichtigen Erfahrungen schöpfen. Mein Focus liegt in den Bereichen Kulturelle Bildung, Künste & Community und PR. Mein Netzwerk an AkademikerInnen, Fachkompetenzen und Kreativen gibt frische Impulse für gemeinsame Vorhaben.

 

Kreative Impulse - Entwicklung und Umsetzung

 

"Für mich bedeutet Design nicht die Gestaltung eines mehr oder weniger dummen Produktes für eine mehr oder weniger
sophisticated Industry. Für mich ist Design eine Art, um Leben, soziale Verhältnisse, Politik, Ernährung und eben auch Design zu erörtern. Das bedeutet, daß man immer berücksichtigen muß, daß ein ganzes Umfeld zu entwerfen ist, oder besser gesagt, daß für ein Umfeld entworfen werden muß [...]Uns interessiert das Entwerfen eines Raumes rund um dasKunstwerk mehr, als das Kunstwerk selbst."

 

Ettore Sottsass

 

Entscheidend für die Durchführung von Kulturprojekten ist ein

schlüssiges und praktikables Konzept, dass alle Akteure als Handelnde

mit einschließt.

 

Basierend auf Ihren Anforderungen und Bedürfnissen erarbeite

ich in enger Abstimmung mit ihrer Geschäftsleitung eine Konzeption,

die nach innen und außen überzeugt. Kulturprojekte brauchen in der

Durchführung eine klare Organisationsstruktur, Beratung, Vorbereitung

und Moderation.

 

Die regelmäßige Abstimmung zwischen betrieblichen Gremien,

den Ämtern, öffentlichen Trägern, der künstlerischen Leitung, sowie

den Mitarbeitern & Partnern ist wesentlich für den zu erwartenden

Erfolg ihres Vorhabens. Die notwendige Nachbereitung sowie die

Dokumentation sind letztlich Ihre Visitenkarte für weitere Erfolge.

Umsetzung von Projekten, Workshops und Events

Entwicklung und Durchführung von Projekten und Workshops im

Bereich Kulturelle Bildung, soziale Kunst und Mediale Gestaltung.

Besonderer Focus: Jugendkulturarbeit, Kunstvermittlung und

Kreativitätstrainings.

Publikation & PR

Die visuelle Gestaltung, der Stil und die inhaltliche Struktur sind

wesentlich für Ihre Kommunikation in der Öffentlichkeit.

Ob Social Media, Flyer oder Onlineblog: Hier überzeugt ein einheitlicher

Auftritt, der Inhalte in geeigneter Weise klar vermittelt. Ich koordiniere

die mediale Umsetzung nach Zweck und Anforderungen in Abstimmung

mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

 

Finanzierung

Auf Wunsch stehe ich Ihnen hierbei beratend zur Seite.